Schulungen und Autorentätigkeiten im Bereich Statistik

Online R-Workshop für Datenanalyse im HR-Bereich

Ziel des Workshops an der Technischen Hochschule Brandenburg war die praxisorientierte Vermittlung von Grundlagen der R-Programmierung und Datenanalyse. Neben einer Einführung in die Benutzeroberfläche von R und RStudio wurden Möglichkeiten der Datenaufbereitung und des Datenmanagements in R aufgezeigt und in die (einfache) Datenanalyse und -visualisierung eingeführt. Abschließend wurde ein Überblick über weitere Funktionen von R (interaktive Web-Anwendungen mit Shiny, Berichterstellung mit Markdown etc.) gegeben.

Die konkreten Arbeitsanforderungen im Personalwesen bildeten die Grundlage der Schulung. Relevante Datensätze waren Basis der praxisorientierten Übungsbeispiele.

Meine Rolle / Verantwortlichkeit im Projekt: Konzeption und Durchführung der Schulung.

Leistungszeitraum: 

13.10./20.10.2020

Auftraggeber: 

Technische Hochschule Brandenburg

Praktische Anwendung der Clusteranalyse mit SPSS

Im Rahmen einer Kurzschulung wurden Anwendungsmöglichkeiten der Clusteranalyse (Two-Step-Verfahren) mittels SPSS und ihrer praktischen Anwendung zur Bildung von Schmerzpatientencluster vermittelt. Die Schulung wurde durch anschließende statistische Beratung ergänzt.

Meine Rolle / Verantwortlichkeit im Projekt: Konzeption und Durchführung der Schulung mit anschließender statistischer Beratung.

Leistungszeitraum: 

Dezember 2013 bis Januar 2014

Autorentätigkeit im Bereich Statistik

Überarbeitung von zwei Studienheften im Modul empirische Sozialforschung durch Konzeption praxisorientierter Beispiele und Übungsaufgaben aus dem Bereich der Gesundheitsökonomie sowie einer anwendungsorientierten Einführung in PSPP. 

Studienhefte:

  • DETTMANN, M.; Kosbab, S. (2014). Statistische Methoden. Studienheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Kosbab, S.; DETTMANN, M. (2014). Grundlagen der Statistik. Studienheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
Meine Rolle / Verantwortlichkeit im Projekt: Überarbeitung bestehender Manuskripte, Konzeption praxisrelevanter Beispiele, Anwendungsbeispiele mit PSPP, Konzeption von Fallaufgaben.

Erscheinungsjahr: 

2014

Auftraggeber: 

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH, Bremen